Donnerstag, September 06, 2012

Zum Scheitern des Sozialismus

Die sozialistischen Staaten scheiterten nicht daran, dass es an Kapitalismuskritik gefehlt hätte, sondern daran, dass die Vergesellschaftung als Allheilmittel nicht funktionierte. Weder ökonomisch noch demokratisch. Ob zwangsläufig, wäre gar nicht mein Anliegen, denn sollte die universelle Harmonie auf Interessenkongruenz und nicht bloß auf Beschlüssen beruhen, so wäre sie attraktiv wie ein Himmel gemäßigt zudringlicher Frauen, aber bliebe mir bloßer Verheißung verdächtig, denn zu wahrscheinlich sind Gründe, dass nicht jeder mit jeder kann oder können müsste, was dann auch nicht im Urteil der Demokratie stehen darf, so auch nicht, ob da ein oberstes Organ mit Vollmacht aus 210 Prozent im Quadrat und gestützt auf Heilige Schriften behauptet, mein Arbeitsplatz sei für den Frieden und die Patronen für den Platz in Peking oder Kairo in meinem Interesse.

Wenn dir also jedes Thema zum Antagonismus führt, wenn du dich deshalb konkreter Politik verweigerst, muss deine Wahrheit umfänglicher und konkreter sein, denn die Wahrheit als Negation genügt vielleicht nicht zur Existenzgrundlage.